Klimastation / Standort / Bewertung
Klimastation auf Haus 5

Standortbewertung


Die Situation auf Haus 5 ist wesentlich günstiger als jene auf dem südlichen Anbau von Halle 4 (22.6.99 - 12.8.02). Dort beeinträchtigte Bau 87 in Richtung Südost die Windmessungen. In den Wintermonaten kam es zu kurzzeitiger Beschattung des Strahlungssensors.
Am aktuellen Standort besteht freie Sicht über das gesamte Tal. Eine kleine Beschränkung des freien Horizontes gibt es lediglich in nordwestlicher Richtung durch die Topografie und den Turm von Treppenhaus 9 (Entfernung: 11 m, Breite: 7 m, Höhe: 9 m über Windfahne). Da aus dieser Richtung kaum Sonnenschein und Wind zu erwarten sind, betrachten wir den Einfluss auf die Klimadaten als sehr gering.
Ganz allgemein ist allerdings anzumerken, dass der Standort "Dach" nicht den meteorologischen Standardbedingungen z.B. nach VDI–Richtlinie 3786 entspricht.

Standort Lage Bewertung Bilder 1    Bilder 2    Bilder 3 Rundgang